Historie

Heute

Nach über 100 Jahren Betrieb ist Ehlgötz nach wie vor ein Familienunternehmen und wird heute bereits von der 4. Generation geführt. Thorsten Ehlgötz, der Urenkel des Gründers Julius Ehlgötz I. ist seit 1985 im Unternehmen und seit 2013 alleiniger Gesellschafter.

Heute zählt Ehlgötz stolz über 50 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu seinem Team an Experten und wächst dank ständiger Innovation und Wandel der Technik beharrlich weiter als der größte regionale Dienstleister für Druckluftanlagen.

Damals

Julius Ehlgötz, der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers gründete im Alter von 34 eine mechanische Werkstätte in der Humboldtstraße, Karlsruhe. Dort wurden über 1.500 Zwei- und Motorräder gefertigt, die erfolgreich bei Rennen in Hockenheim und am Nürburgring waren. Heute sind diese sehr als Sammlerstücke begehrt.

Etwa 10 Jahre nach der Gründung firmierte er das Unternehmen zu einer GmbH um, so dass auch seine 3 Kinder als Gesellschafter eintreten konnten. Somit wurde nicht nur der Grundstein gelegt für das familiäre Umfeld und Engagement, sondern auch für die Unternehmenskultur bei Ehlgötz wie wir sie heute kennen. Auch wenn man sich mit der Zeit von den Motorrädern abwandte, blieb die Leidenschaft für Technik.